Solidaritätsaktionen zum Welt-AIDS-Tag 2020


Unser niedlicher Teddy sucht ein neues Zuhause und das aus gutem Grund...



Um das Thema und die Anliegen HIV-infizierter Menschen weiter in die Gesellschaft zu tragen, werden die Mitarbeiter_innen der Beratungsstelle des Rat&Tat-Zentrums rund um den Welt-AIDS-Tag wieder öffentlich präsent sein.

Arno Oevermann, Mitarbeiter der Beratungsstelle, sagt: "Noch immer wissen viele Menschen nicht, dass mittlerweile dank einer verbesserten medizinischen Versorgungslage ein weitgehend normales Leben mit HIV möglich ist. Viele haben aus Unkenntnis Ängste und wissen nicht, dass HIV im normalen Umgang von Menschen im Beruf, im Alltag und in der Freizeit nicht übertragen wird. Ziel unserer Bemühungen ist es, dieses Wissen zu verbreiten und damit Unsicherheiten gegenüber Menschen mit HIV abzubauen.“

Unter dem Hashtag #positivarbeiten ging es in diesem Jahr auch insbesondere um den Schwerpunkt Arbeitsleben. Die Beratungsstelle hat dies zum Anlass genommen, auch Bremer Unternehmen zu informieren. Am 1. Dezember präsentieren wir zwei Unternehmen, die mit uns an der Umsetzung der Deklaration für einen diskriminierungsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen im Arbeitsleben beteiligt sind. Wir können jetzt schon versprechen, es sind zwei Leuchttürme, die das Thema auch im wahrsten Sinne des Wortes transportieren können.


In diesem Jahr startet die Bremer Solidaritätsaktion mit der roten Schleife und mit dem diesjährigen »AIDS-Teddy 2020« am 01. Dezember unter dem Motto »Globale Solidarität, geteilte Verantwortung«. Traditionell waren am Weltaidstag freiwillige Helfer_innen auf dem Bremer Weihnachtsmarkt und dem Schlachtezauber unterwegs, um zu informieren und Spenden für die notwendige AIDS-Arbeit des Rat&Tat-Zentrums zu sammeln. Das fällt dieses Jahr natürlich coronabedingt aus. Aber auch dieses Jahr haben anlässlich des Weltaidstags viele Unternehmen und Einrichtungen ihre Unterstützung zugesagt. So wird der diesjährige AIDS-Teddy in Bremen in diversen Einrichtungen (Geschäfte, Arztpraxen, Apotheken, Friseure, diverse Fachgeschäfte und szenennahe Bars und Cafés) als Dankeschön für eine Spende angeboten. Der Erlös kommt der Beratungsstelle zu Gute.

  Hier gibt es die Teddys: Liste der Sammelorte

  Mehr Infos: www.welt-aids-tag.de

  #positivarbeiten: https://www.aidshilfe.de/positivarbeiten

  Informationen über die Beratungsstelle

  Online spenden oder unterstützen