News, Nachrichten und Aktuelles...


Hier findet Ihr immer Neuigkeiten und Aktuelles rund ums schwul und lesbische Leben. Aber auch Nachrichten zu anderen wichtigen Themen wie Bi- und Transsexualität sollen hier nicht zu kurz kommen.

Wenn Ihr selbst Ideen habt, oder wenn Ihr gar selbst einen Artikel oder Eure Meinung geschrieben habt, dann würden wir uns freuen, wenn Ihr uns diesen Artikel zukommen lasst.


Freiheit für Vielfalt Plakat

Download des Plakates als PDF


Das „Bündnis: Freiheit für Vielfalt“- Wir bewegen etwas in Bremen.

Das Bündnis “Freiheit für Vielfalt“, bestehend aus verschiedenen schwul-lesbischen Initiativen, politischen VertreterInnen, Menschenrechtsorganisationen sowie privaten engagierten Bremer BürgerInnen, kritisiert intolerante Einstellungen der Christival VeranstalterInnen.
Die Augen dürfen nicht verschlossen werden, wenn u.a. homophobe und abtreibungsfeindliche sowie andere menschenrechtsfeindliche Ansichten öffentlich unter tausenden Jugendlichen verbreitet werden.
Durch Aufklärungsaktionen rund um das Festival will das Bündnis der Öffentlichkeit und den TeilnehmerInnen deutlich machen, dass es nicht ausreicht; Intoleranz nur zu verschweigen. Stattdessen wollen wir durch ein buntes Informationsangebot nicht nur auf die Diskriminierung hinweisen, sondern ihr auch aktiv die Grundlagen entziehen.
Wir setzen uns dafür ein, dass Bremen weiterhin eine Stadt der Vielfalt sein kann, in der jede(r) das Recht darauf hat, seine/ ihre Freiheiten zu schützen und zu leben.
So werden wir mit Info-Tischen an verschiedenen Veranstaltungsorten des Christivals präsent sein und auch durch Plakate und Flugblätter auf unsere Anliegen hinweisen.
Des Weiteren findet eine Podiumsdiskussion am 29. April um 20 Uhr u.a. mit Volker Beck (menschenrechtspolitischer Sprecher der Bundesfraktion von Bündnis 90/Die Grünen) in der Kantine 5 statt.

Arbeitskreis Lesben- und Schwulenpolitik Bremen
BEFAH (Bundesverband der Eltern, Freude und Angehörigen von Homosexuellen)
BEFAH Elterngruppe Bremen im Rat & Tat Zentrum
Belladonna Kultur-, Kommunikations- und Bildungszentrum für Frauen e.V.
Bündnis '90/ Die Grünen Bremen
Café Bi-It für bisexuelle Menschen und ihre FreundInnen
Da capo al dente Schwul-lesbischer Chor
Frauen in Schwarz Bremen
Grüne Jugend Bremen
HuK (Homosexuelle und Kirche) Bremen
MeRSI (Menschenrechte und sexuelle Identität) Gruppe von amnesty international
Mondaysisters offene Lesbengruppe
Rat & Tat Zentrum für Schwule und Lesben e.V.
Respekt SchwuLesBische Jugendgruppe
Schwule Väter, Ehemänner und Freunde Gruppe
Stand.Up
Kultur- und Kommunikationsverein für Schwule und Lesben in Bremen e.V.

 

Erklärung des Rat & Tat Zentrums für Schwule und Lesben e.V. zum Christival 2008 in Bremen

Natürlich ist auch das Rat & Tat Zentrum über das ursprünglich geplante Seminar „Homosexualität verstehen – Chance zur Veränderung“ und die ablehnende, feindliche Haltung der Anbieter, des sogenannten „Deutschen Instituts für Jugend und Gesellschaft (DIJG)“ auf das Christival 2008 in Bremen aufmerksam geworden. Diese Einzelveranstaltung wurde zwar abgesagt, aber sowohl dieses „Institut“ als auch die zugehörige „Offensive junger Christen“ und weitere von uns und der Öffentlichkeit kritisierten Veranstalter (z. B. Wüstenstrom, die Birke, FeG, Ring missionarischer Jugendbewegungen) sind weiterhin auf dem diesjährigen Christival vertreten und dürfen Seminare anbieten.
Kein Wunder, denn die Vorsitzenden des Christivals haben sich ja auch eindeutig nicht von den intoleranten Haltungen dieser Organisationen distanziert – im Gegenteil: Laut eigenen Äußerungen bestehe dazu kein Grund und auch die Tatsache, dass verschiedene Stellungnahmen mit diskriminierenden Inhalten über gelebte gleichgeschlechtliche Sexualität auf der offiziellen Homepage des Christivals veröffentlicht wurden, ist für uns vor allem vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Errungenschaften auf dem Gebiet der gleichgeschlechtlichen Lebensweisen schlichtweg nicht hinnehmbar und auch unter ethischen Gesichtspunkten indiskutabel.
Begründet werden solche Angebote, die für die unter ihrer Sexualität leidenden Menschen gedacht sind, mit dem „unveräußerlichen Recht auf Selbstbestimmung jedes Menschen“ (Christl Vonholdt DIJG). Für uns ein Anlass, erneut dafür einzutreten, dass Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgenders selbstbestimmt in dieser Gesellschaft ihre sexuelle Orientierung ausleben können und gar nicht erst einen Leidensdruck erfahren.
Außerdem befürchten wir aufgrund des Programms, dass andere Seminare weiterhin einen möglichen Raum für die Verklärung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern als „psychisch Kranke“ oder „Sünder“, welche der „Heilung“ bedürfen, bieten. Dazu gehören

  • Tabuthema: Jungen als Opfer sexuellen Missbrauchs (Wüstenstrom)
    Was brauchen speziell männliche Opfer sexuellen Missbrauchs? Was bewegt die Täter? Geht uns das Thema als Christen etwas an?
  • Gefühle ohne Abstellknopf
    Umgang mit Sexualität als Christ
  • Christliche Lebensgemeinschaften
  • Wer sagt uns, wie man lebt? (Direktor der Evangelistenschule Johanneum, Wuppertal) Gibt es Maßstäbe, Normen und Werte? Bibel? Situation? Persönliches? Kontroverse Fragen - offen ausgesprochen.
  • Love Care, vom Küssen und mehr (CVJM Nürnberg-Kornmarkt)
    Worauf kommt’s an in der Liebe? Was hat sich Gott bei Sex gedacht? Wie gehe ich gut damit um und wie kann Beziehung gelingen?
  • Sexueller Missbrauch an Mädchen - ein (lebens-)langer Heilungsprozess
    Das Seminar verschafft einen Überblick über Ursachen, Formen und Folgen sexuellen Missbrauchs an Mädchen und zeigt Wege der Heilung auf.
  • Boys only – Männerfragen
    Du hast Männerfragen über Identität, Sexualität, Glauben oder Leben?! Wir suchen gemeinsam mit Hilfe der Bibel nach Antworten!

Somit sehen wir weiterhin einen großen Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um einen zunehmenden Einfluss dieser evangelikalen Strömungen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken und haben aus diesem Grund gemeinsam mit anderen schwullesbischen und sympathisierenden Gruppen das „Bündnis: Freiheit für Vielfalt“ ins Leben gerufen um gemeinsam für die Achtung unserer Menschenwürde und unserer Rechte vor allem das auf Selbstbestimmung einzutreten.
Viele fühlen sich von der aktuellen Diskussion betroffen. Unsere Praktikantin Kathrin Schack äußerte dazu: „Ich bin Mitte 20 und bisexuell. Seit meinem Coming Out habe keine nennenswerten negativen Erfahrungen mit meiner sexuellen Orientierung gemacht. Natürlich habe ich aber vor Augen, vor allem aus persönlichen Erzählungen, dass dies noch gar nicht so lange selbstverständlich ist und welche Repressalien Homosexuelle noch vor wenigen Jahrzehnten in Deutschland zu befürchten hatten. Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die sich seit langem für unsere Rechte und gegen Diskriminierung eingesetzt haben und dies immer noch tun. Das Christival hat mir gezeigt, dass wir unsere Freiheit nur behalten können, wenn wir uns weiter für sie
einsetzen!“

Rat & Tat Zentrum für Schwule und Lesben e. V.
Theodor-Körner-Straße 1
28203 Bremen

 


 

Frühere Artikel

Dezember 2007 - 25 Jahre Rat und Tat
Juli 2007 - Beamtenrecht
Dezember 2006 - neue AIDS Teddys, Thekenhelfer gesucht
August 2006 - Fußball-WM und CSD
Mai 2006 - 20 Jahre AIDS Beratung
Januar 2006 - Tag des Gedenkens
Dezember 2005 - Welt-AIDS-Tag und Gala
September 2005 - Reiner 10 Jahre im Vorstand
August 2005 - Besuch Volker Beck
Juli 2005 - CSD Bremen
Mai 2005 - Aktion 1zu1
Dezember 2004 - Welt-AIDS-Tag
Oktober 2004 - Renovierung, Wartmann Lesung.
September 2004 - Buju Banton u.a.
März 2004 - 10 Jahre Lesbenarbeit
Januar 2004 - Renovierung des Zentrums



    Theodor-Körner-Straße 1  |  28203 Bremen