Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten

Am Freitag den 05.09.2014 haben wir, Christian und Reiner, uns auf den Weg nach Berlin gemacht, um der Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten nachzukommen. Vorab gab es einen freundlichen Empfang in der Bremer Landesvertretung, wo bei Kaffee und Kuchen bereits erste Gespräche geführt werden konnten. Erwartungsfroh ging es dann durch den Tiergarten zum Schloss Bellevue, wo bereits viele weitere Gäste in festlicher Kleidung auf die Personenkontrollen warteten. Es war noch die Zeit für ein Foto und für einen Gang durch den Park, bevor um 17 Uhr der Bundespräsident auf der Bühne die geladenen Gäste begrüßte. Man merkte, dass der Anlass ihm am Herzen lag und Barbara Schöneberger und Dr. Eckart von Hirschhausen sorgten mit ihren Moderationen für weitere gute Stimmung. Auf den beiden Bühnen folgte nun ein buntes Musikprogramm, welches im Wechsel mit Gesprächsrunden für alle etwas bot. Für die vielen Kinder gab es eine eigene Bühne und ein Jugendzelt. Wir nutzten die Zeit, während der Andreas Bourani sang, um fast eine Stunde lang ein sehr interessantes Gespräch mit der ehemaligen Vorsitzenden der Bremischen Evangelischen Kirche zu führen, die uns auf das Thema Intersexualität angesprochen hatte. Wir diskutierten über Toleranz in den verschiedenen Generationen, die Haltung der BEK und insbesondere über das Spannungsfeld zwischen evangelikalen Gemeinden und anderen Christen, die ein freieres Glaubensbild vertreten. Es war schön zu sehen, welche Übereinstimmung wir in allen Fragen hatten und wir haben die Gelegenheit genutzt, um zu unserem Kulturangebot einzuladen. Danach wurde es Zeit, sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Diverse Stände mit Köstlichkeiten luden zum Probieren ein und die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg hatten die Gelegenheit genutzt, ihre regionalen Biere und Weine zu präsentieren. Matthias Richling ließ derweilen von der Bühne ein paar Spitzen auf die diversen anwesenden Politiker hinabregnen, die sich unter die Ehrenamtler gemischt hatten. Als Niedeckens BAP um 21 Uhr zum Livekonzert die Hauptbühne enterte, war die Stimmung der Gäste schon sehr gelöst, wovon sich auch der Bundespräsident anstecken lies. Er verabschiedete sich mit seiner Lebenspartnerin mit launigen Worten. Ein großartiges Feuerwerk leitete zum Tanzabend über und so feierten Gäste aus ganz Deutschland in Trachten, Uniformen, Abendkleidern und Smokings zur Musik der Big Band der Bundeswehr bis zum Veranstaltungsende um 24 Uhr. Wir nutzten die Gelegenheit noch zu ein paar Gesprächen. So tauschte sich Christian zum Beispiel mit Präsidiumsmitgliedern der DLRG Baden-Württemberg über seine Coming Out Erfahrungen in einer DLRG Ortsgruppe aus.

Es war ein einmaliges Erlebnis für uns, mit so vielen Menschen, die sich alle ausnahmslos ehrenamtlich für ihre Ideale engagieren, zu feiern und sich auszutauschen. Der nächste Tag begann dann etwas später und nach dem obligatorischen Sightseeing haben wir dann abends die Verleihung des Community Star 2014 besucht. Wir hatten zwar das Gefühl, dass uns Volker Beck nicht mehr ganz einordnen konnte, dafür trafen wir auch dort viele Aktivist_innen und haben uns intensiv mit ihnen ausgetauscht. Die Initiatoren des Vereins „Stop Homophobia! ENOUGH is ENOUGH“ bekamen an dem Abend sogar zwei Awards. Wir haben natürlich herzlich gratuliert und mögliche Zusammenarbeiten in der Zukunft besprochen.