CSD Bremen - 40 Jahre CSD in Deutschland

31.08.2019, 12:00 Uhr
Unter dem Motto "40 Jahre CSD in Deutschland" findet am 31.8. die diesjährige Demonstration zum Christopher-Street-Day in Bremen statt. Sie erinnert an die Stonewall Riots in der New Yorker Christopher Street im Sommer 1969, als sich vor allem Homosexuelle und Trans*Menschen der Polizeiwillkür und Gewalt widersetzten. Der erste CSD in Deutschland fand in Erinnerung an die Proteste vor 40 Jahren in Bremen statt.

Die Aufstellung beginnt ab 9:30 Uhr am Altenwall (Ecke Stadtbibliothek), von dort zieht die Demo ab 12 Uhr zunächst über den Wall zum Hauptbahnhof, von dort über die Bürgermeister-Smidt-Straße und die Obernstraße durch die Innenstadt zum Marktplatz, wo um 14 Uhr eine Zwischenkundgebung stattfinden soll. Von dort geht es weiter über die Domsheide zum Goetheplatz. Hier findet ab 15:30 Uhr die Abschlussveranstaltung mit Infoständen und Kulturprogramm statt.


Aufstellung: Ab 9:30 Uhr, Altenwall
Demo: 12:00-15:00 Uhr, um 14:00 Uhr Kundgebung auf dem Marktplatz
Abschlussveranstaltung: 15:30-23:59 Uhr, Goetheplatz

  Das Rat&Tat-Zentrum nimmt mit einem Wagen an der Parade teil und die Beratungsstelle wird mit einem Infostand vor dem Theater am Goetheplatz vertreten sein.