Simon Froehling -
Playlist-Lesung aus «Dürrst»

04.02.2023, 20:00 Uhr
Playlist-Lesung aus «Dürrst» mit Simon Froehling

Von Basel über Bern bis Berlin und von St. Gallen bis Wien und Zürich – nachdem sein zweiter Roman «Dürrst» im September 2022 veröffentlicht und auch gleich für den Schweizer Buchpreis 2022 nominiert wurde, war Simon Froehling rege unterwegs. Damit es ihm nicht langweilig wurde, entwickelte er das «Playlist-Format». Dafür fasste er alle Songs, die in seinem Buch vorkommen, und alle Musikstücke, die ihn beim Schreiben inspirierten, in einer Spotify-Playlist zusammen.

An der Lesung selbst bestimmt dann der Zufall, die sogenannte «Shuffle»-Funktion, welche Stücke gespielt werden – und die zugehörigen Passagen, die Simon Froehling liest. Somit surft der Autor anhand der Sounds durch die Themen des Romans, der die Geschichte des bipolaren schwulen Konzeptkünstlers Andreas Durrer aka «Dürrst» erzählt. «Explizit und heftig», aber auch «ungemein zart», wie Manfred Papst in der NZZ am Sonntag schreibt.

«Du bist gesund genug, dich zu verlieben, beschliesst du an einem selbst für Athen ungewöhnlich heissen Oktobermorgen – ja, traust dich sogar zu sagen: gesund genug für die Liebe.»

 

 www.simonfroehling.ch

 @simonfroehling

 

Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.
Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Stadtbibliothek Bremen, wir bedanken uns für die Kooperation. 


Foto: Dieter Kubli

 

 

 

Ort

RAT&TAT-Zentrum
KWEER

Theodor-Körner-Straße 1
28203 Bremen