Queer Beach Festival beim Café Sand

14.08.2021, 17:00 Uhr
Am 14.8.2021 feiert das Rat&Tat-Zentrum open air mit Liveacts queeres Leben und den 39. Geburtstag des Zentrums.

Ab 17 Uhr gibt es Livekonzerte von Gosia Jasinska, Lenna und call me when you´re lonely.
Wenn um 22 Uhr die Sonne am Weserstrand versunken ist, ist Zeit für Lagerfeuerstimmung und Mitsingen. Volllblutmusiker*innen geben bis Mitternacht die Gelegenheit den Abend mit Freund*innen ausklingen zu lassen.

Die Benefizveranstaltung kostet keinen Eintritt - dank der Unterstützung durch den Landesaktionsplan. Das Rat&Tat-Zentrum dankt auch allen Sponsoren und bittet um Spenden für die Arbeit.

Coronabedingt sind Sitzplätze auf Gruppen von 10 Personen begrenzt und und Maßnahmen zum Infektionsschutz sind zu beachten.

 

Gänsehautfaktor - Gosia Jasinska (on stage ab 17:00 Uhr)  

Zärtlich, leise, voller Gefühl und dann wieder explodierend wie eine Naturgewalt mit rauen und dreckigen Tönen. Die 39-jährige Sängerin nimmt ihr Publikum auf eine emotionale Reise mit, die Gänsehaut und einen unvergesslichen Abend garantiert.

Es kann schon mal vorkommen, dass ein überfüllter Laden nach den ersten Tönen dieser Powerfrau verstummt, denn die aus Stettin stammende Musikerin versteht den Blues als einen selbstverständlichen Bestandteil ihrer eigenen Geschichte und strebt somit von der ersten bis zur letzten Note nach den Herzen ihrer Zuschauer.

Eine große Prise Blues, ein paar Tropfen Folk, einen Schwenker Indie und zu guter Letzt einen ordentlichen Schuss Soul. Fertig ist das Grundrezept. (Reverbnation über Gosia Jasinska)

Zu Zeit ist Gosia Jasinska Frontfrau von drei Bands:
- Daughter of the wolf
- Williamsburgh
- Hamburger Blues Connection

Begleitet wird Gosia von Guillaume, dem großartigen Gitarristen, den wir schon früher probiert haben von "Our oWn Little Stage" zu uns zu lotsen. Nun hat es geklappt!

 

Ohrwurmgefahr aus Bremen - LENNA (on stage ab 19:00 Uhr)

Geradliniger, handgemachter Gitarrenpop mit Hooks, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Feel-Good-Vibes mit Melancholie, eine Kombination aus junger, kreativer Energie und erstaunlich musikalischer Abgeklärtheit - das sind LENNA.

LENNA machen Musik, die sich anfühlt, wie ein Sommertag am alten See, wie eine Gruppenumarmung mit besten Freunden und der Sonnenaufgang nach einer langen Nacht. Keine Angst davor, den Augenblick zu genießen oder Tränen zuzulassen.

Als Teil des Popcamps und Bundespreisträger des „Treffen Junge Musik-Szene“, laden sie ihr Publikum auf den Bühnen des Landes ein Teil ihrer Show zu sein. Teamgeist und Wärme - damit stechen LENNA in einer Zeit, in der Solokünster*innen den Markt dominieren, hervor.
Texte, die einen berühren und verstehen, kombinieren sie mit einer starken Bühnenpower, die zum Tanzen einlädt. LENNA bringen einen zum Lachen, Weinen, Schmunzeln und Gutfühlen.

https://www.lenna-band.de/


QUEER – BUNT – VIELFÄLTIG - das ist call me when you're lonely (on stage 21-22 Uhr)

"Die Frisur saß doch schon. Vor einer halben Stunde noch, aber du konntest die Finger einfach nicht davon lassen - es muss doch perfekt werden. Die Klingel geht, Herzklopfen, du steigst die Treppe hinab, dein Date: nervös von einem Fuß auf den anderen tretend. Eine Autofahrt lang Stille, der Gedanke an den Walkman in deiner Tasche. Der Saal eingerahmt von verheißungsvoll glimmenden Glühbirnen, der Abend duftet nach dem ersten Tag der Ferien; dem ersten Tag des Sommers deines Lebens. Drinnen dann: die Luft angefüllt von süßem Parfum und Punsch, geschwängert von reingeschmuggeltem Schnaps. Deine besten Freunde warten auf dich, die Aufregung zieht dich von deinem wortkargen Date fort. Dir wird noch heute Nacht eine Träne fast auf die Glut deiner ersten Zigarette fallen. Du wirst draußen stehen, wieso fühlt sich dein Herz so komisch an? Die Luft wird nach Luftballons riechen und du kramst den Walkman heraus, bloß weg hier. Die Kopfhörer fast schon auf den Ohren hörst du noch ein zweites Mal hin, horchst der Band, die von Drinnen in die warme Nacht hinausspielt. Wie du später erfahren wirst, wird diese Band den Namen „call me when you're lonely“ tragen und du wirst eine Kassette kaufen. Die du deinen Enkeln vorspielen wirst. Und du wirst die Geschehnisse dieser Nacht wieder vor Augen haben. Und du wirst lächeln. Und sie singen „America is still illuminated“. "

call me when you're lonely sind eine 2019 in Bremen gegründete Band und haben bisher mit „Two-second love“ und „Slow dance (for lonely people)“ zwei Singles veröffentlicht.

Ort

Café Sand
Strandweg 106
28201 Bremen

www.cafe-sand.de