Queere Vielfalt in Kinder- und Jugendbuechern -
Vortrag mit Linus Giese

05.11.2021, 16:00 Uhr
Die Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt verschoben werden.

Warum sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern wichtig ist.
In vielen Kinder- und Jugendbüchern stoßen wir immer noch auf stereotype Geschlechterrollen, in denen die Mädchen Prinzessinnen und die Jungs Fußballer sind. Es wird davon ausgegangen, dass Kinder sich diesen Geschlechterrollen zugehörig fühlen und dass sich auch ihre Eltern ausschließlich an heterosexuellen Normen orientieren. Queere Identitäten und vielfältige Familienmodelle sind in Bücherregalen bislang noch unterrepräsentiert. Aber es gibt diese Geschichten schon, wir müssen sie nur finden!

An dem Familiennachmittag begeben wir uns gemeinsam mit dem Autor, Buchhändler und Aktivist Linus Giese auf die Reise in bunte, nicht-cis-heteronormative Bücherwelten und entdecken dabei verschiedene Lebenswirklichkeiten und Identitäten.

Eine Veranstaltung von der Stadtbibliothek Bremen und dem Rat&Tat – Zentrum für queeres Leben e.V., gefördert im Programm „360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ der Kulturstiftung des Bundes.

 

 

 

Ort

Stadtteilbibliothek Vegesack
Aumunder Heerweg 87
28757 Bremen